Merchandising von Browser-Games
Viele Browser-Games sollen einen lustigen Zeitvertreib für Zwischendurch darstellen. Doch in vielen Fällen sind diese Online-Spiele derart populär, dass tausende von Menschen auf der ganzen Welt um hochwertige Gewinne wie Autos oder auch Geld spielen. Die Anwendungen finden in den Szenarien der Wirtschaft, der Bandenkriminalität, der Landwirtschaft, aber auch rund um das Thema Sport für Frauen und Männer statt.
Sofern ein Browser-Game solch eine Popularität erlangen konnte, werden nicht selten zahlreiche Merchandising-Produkte rund um das Spiel angeboten. Dazu zählen zunächst Musikstücke, die für gewöhnliche Ingame-Szenen untermalen. Diese Melodien stehen als Download für den PC, als Klingelton oder auch auf CD zur Verfügung. Die neue Musik lässt sich nun in die vorhandenen Playlists integrieren, sodass die Melodien Lust auf eine weitere Runde im Browser-Game machen.
Alternativ sind neben den akustischen Fanartikeln in vielen Fällen auch Kleidungsstücke zum Spiel erhältlich. Der Anbieter stellt dadurch T-Shirts, Poloshirts, Tops, Sweat-Shirts und weitere modische Teile zur Verfügung, die in den Farben des Games gestaltet wurde und das Logo der Seite tragen. Durch das Tragen solcher Kleidung lässt sich unmissverständlich ausdrücken, dass Sie ein Fan dieses Browser-Games sind. In vielen Fällen werden solche Klamotten zum besonders günstigen Preis angeboten, da der Träger für den Anbieter sozusagen Werbung läuft.
Einer besonderen Beliebtheit erfreuen sich Modelle zu den Spielen. Seien es Raumschiffe aus einem Game im All oder auch Figuren aus einem Rollenspiel. Diese Modelle werden in verblüffend ähnlicher Weise in unterschiedlichen Größen nachgebaut und lassen sich auf dem Regal, dem Monitor oder dem Schreibtisch aufstellen. Für einige Spiele sind sogar Pappaufsteller in Lebensgröße erhältlich.
Neben Musik, Kleidung und Modellen werden je nach Anbieter auch weitere Produkte wie Kaffeetassen, Poster, Bettwäsche, Lebensmittel oder auch Bücher angeboten. Der Kreativität und der Vielfalt an Merchandisingprodukten sind praktisch keine Grenzen gesetzt.
Angeboten werden solche Artikel in der Regel über einen eigenen Online-Shop, der meist über die Seite des Browser-Games erreichbar ist.